50.000 Arbeitskräfte aus Polen

Mark ist eines Tages zu mir gekommen und erzählte mir, dass seit dem ersten Mai 2011 schon 50.000 Arbeitskräfte nach Deutschland gefahren sind. 50.00 habe ich mir gedacht, das ist sehr viel. Ich wusste zwar , dass Deutschland viele Seniorenbetreuerinnen , viele Ingenieure und viele Bauarbeiter braucht, aber so viel hätte ich nie gedacht. Mark sagte mir dann weiter, dass er kündigen möchte. Er hat in Polen schon sieben Jahre gearbeitet und er ist einfach müde. Er hat Recht und ich kann ihn genau verstehen. Er schuftet jeden Tag neun Stunden auf der Baustelle und fährt einen alten Volkswagen. Die Arbeitskräfte aus Polen verdienen in Deutschland doppel oder dreifach so viel wie in Polen, deshalb glaubt Mark, dass sehr viele Polen nach Deutschland fahren wird. Viele von ihnen werden wahrscheinlich auch für immer da bleiben, denn das Leben dort ist viel einfacher. Er hat wirklich gekündigt und nach zwei weiteren Monaten ist er nach Deutschland gefahren. Dann besuchte ihn dort seine Freundin und sie bekam dort auch eine gute Arbeit. Es sind schon zwei Jahre vergangen. Mark fährt einen neuen Volkswagen und ihm ist eine Tochter geboren. Also sie Arbeitskräfte aus Polen können auch in Deutschland für immer bleiben.